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Körperschall Antriebseinheit Elektrofahrzeug

Körperschallverhalten

Antriebseinheit eines Elektrofahrzeugs

Zum Verständnis des Körperschallverhaltens der Antriebseinheit eines Elektrofahrzeugs wurde das im Bild dargestellte FE-Modell des Getriebemotors erstellt. Dieses Modell beinhaltet neben dem dreiteiligen Gehäuse auch den eingepressten Stator, den Rotor, das integrierte Stirnradgetriebe und das Differential.

Die unbekannten Material- und Koppelparameter im Rotor, im Stator, zwischen Stator und Gehäuse sowie zwischen den Gehäusekomponenten wurden über den schrittweisen Abgleich des Modells mit den Ergebnissen von experimentellen Modalanalysen ermittelt. Dabei wurden zunächst Einzelkomponenten sowie Unterbaugruppen und schließlich auch der Gesamtantrieb untersucht, um sukzessive ein korreliertes FE-Modell hierfür zu erhalten. Als besonders sensibel erwies sich dabei die Kopplung zwischen Stator und Gehäuse.

Das so validierte Antriebsmodell wurde anschließend für Sensitivitätsanalysen bezüglich verschiedener Anregungsmechanismen genutzt. Neben Unwuchtkräften wurden auch verschiedene elektromagnetische Kraftfelder sowie Parameterschwankungen in den Verzahnungen betrachtet. Dabei wurden jeweils die Oberflächenschnellen auf den Gehäusekomponenten ausgewertet und bewertet.

Auf der Basis dieser Ergebnisse wurden Optimierungsmaßnahmen abgeleitet, die zur Minimierung des Körperschalls und zur Reduktion der Luftschallemission des Elektromotors führten.

Lesen Sie hierzu unseren ausführlichen Artikel.

© ISMB Dautermann GmbH