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Betriebsschwingungen

Betriebsschwingungen eines 8-Gang Automatgetriebes

Beim Prototyp eines 8 Gang-Automatgetriebes der 8HP-Baureihe traten abhängig vom eingelegten Gang Schwingungen am abtriebsseitigen Radsatz auf. Zur Ursachenermittlung wurde ein Dynamikmodell des Getriebes erstellt. Dieses Modell umfasst neben dem Getriebegehäuse auch den kompletten Radsatz, die kinematischen Kopplungen in den 4 Planetenstufen und die gangabhängigen Kopplungen in den Lamellenkupplungen und Bremsen.

Über eine rechnerische Modalanalyse und eine nachfolgende Sensibilitätsanalyse hinsichtlich verschiedener Anregungsarten wurde die Beteiligung der kinematischen Nachgiebigkeiten der einzelnen Planetensätze, des Getriebegehäuses sowie der An- und Abtriebswelle an den wesentlichen Eigenformen und den daraus resultierenden Resonanzstellen herausgearbeitet.

Die genaue Lage der Resonanzen hängt zusätzlich von den äußeren Randbedingungen des Getriebegehäuses ab, welche zwischen Fahrzeugeinbau und Getriebeprüfstand stark variieren. Aus der Sensibilitätsanalyse kann zudem die erforderliche Wuchtgüte der einzelnen Getriebekomponenten abgeleitet werden.

Das Dynamikmodell wurde schließlich zur Optimierung des Körperschallverhaltens bei den Zahneingriffsfrequenzen der einzelnen Radsätze genutzt. Die für das Resonanzverhalten verantwortlichen Komponenten wurden lokalisiert und der Einfluss unterschiedlicher Zahneingriffsfolgen auf das Körperschallverhalten untersucht.

Lesen Sie hierzu unseren ausführlichen Artikel.

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